Was hat Villa Lilla mit Dornröschen zu tun ?

Ich fand meine Villa in Form eines winzigen, alten Fischerhäuschens.
Es liegt unmittelbar an einem kleinen Hafen, und wenn ich aus dem Fenster schaue, blicke ich auf Bäume, auf Wasser und Segelboote. Die Morgensonne durchflutet das Zimmer und abends erlebe ich das besondere Licht der untergehenden Sonne.

Und plötzlich war es da - in meinem Kopf - das Zauberwort:
Villa Lilla ... Villa Lilla ... Villa Lilla ...?
Ein kleines, windschiefes Häuschen, das von außen betrachtet
die Bezeichnung Villa (lat.: Landsitz) nicht verdient.
Ich erspürte die Natur der Gegensätze, die sich in diesen Worten verbanden.
Lilla ist schwedisch und heißt 'die Kleine' - die kleine Villa!

Es offenbarte sich mir hinter diesen beiden Worten bald die ganze Idee,
die schon so lange darauf wartete, verwirklicht zu werden.

Der Reichtum meiner Villa liegt also ganz offensichtlich nicht im Repräsentativen, sondern vielmehr darin, dass sie mir Raum gibt zu dem, was mir im Leben immer eine der größten Freuden war und ist:
der Schönheit der Dinge nachzuspüren
und den glühenden Eifer am eigenen, schlichten Schaffen und Gestalten zu erleben.
Ein Raum der Inspiration, der Kreativität als auch der Kommunikation und des Austausches.

Heute weiß ich, es gibt die Villa Lilla schon viele Jahre im Dornröschenschlaf der Idee.
Und ist zur richtigen Zeit der richtige Ort endlich gefunden, dann erwacht die Idee und will getan werden ...

'Und plötzlich weißt Du,
es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen
und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.'
Meister Eckhart

Samstag, 9. Oktober 2010

Noch kein Glaser vom Himmel gefallen ....

Unglaublich, aber ich bin immer noch mit meinen Fenstern beschäftigt. Nicht nur entlacken, schleifen, spachteln, reparieren, neu lackieren - nein, es waren auch Scheiben kaputt und mußten ausgetauscht werden. ICH LIEBE HERAUSFORDERUNGEN!!! Man lernt so viel dabei - vor allem, was man alles falsch machen kann!
Also, selbst ist die Frau und denkt sich: kann so schwer nicht sein. Macht sich schlau - neues Glas besorgt - glücklich über die Segnung neuer, moderner Dicht- und Klebemassen - enttäuscht und verunsichert von dem Ergebnis - macht sich wieder schlau - kommt zu der Überzeugung: DAS WAR EINE FALSCHE ENTSCHEIDUNG!
Also, alle Dichtmasse wieder raus. Keine wirklich schöne Arbeit ....ich erspare euch die Details. Reuemütig zum altbewährten Leinöl-Holzkitt zurück.Ganz einfach: Holzkitt aus der Tüte in die Fensterfalz - mit Messer/Spachtel abziehen - fertig - dachte ich.
Das Zeug klebte überall, nur nicht im Fensterfalz - und nachdem ich alle möglichen Messer und Spachtel ausprobiert und mit Unmengen Spüliwasser gepanscht hatte, war ich mittlerweile am Rande eines Nervenzusammenbruchs. Aber treu nach dem Motto: GEHT-NICHT-GIBTS-NICHT - da bin ich ja echt stur, habe ich nicht aufgegeben.
In der Tat, mein Durchhalten und endlosen Versuche wurden belohnt. Inzwischen ist der Kitt geschmeidig in meinen Händen, ich brauche kein Spüliwasser und auch kaum noch ein Messer. Im Grunde ein wunderbares Material, das sich mit etwas Übung und bloßen Händen viel einfacher und angenehmer als jegliches Klebezeug aus irgendwelchen Kartuschen verarbeiten läßt. Toller Nebeneffekt zur Belohnung: durch den Leinölanteil im Kitt hat Frau nach dieser Arbeit schmuseweiche, gepflegte Hände! Und ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Viel Zeit, viel Mühe, viel Nerven - aber ich habe wieder einmal unendlich viel dazu gelernt. Es ist eben noch kein Glaser vom Himmel gefallen ... Und wenn ich zwischendurch auch nahe daran war aufzugeben, so bin ich jetzt um so glücklicher und wieder voller Freude bei der Arbeit.

1 Kommentar:

  1. was !!°°° dazu gab es bisher keine KOmmentare dazu liebe Antje...unglaublich dass diesen bericht alle die dich lesen übersehen haben...
    du siehst, nicht nur durch deinen Kommentar bei mir - ich war auf deiner alten seite, deiner ersten wenn auch zwischendurch immer wieder auf dem neuen Blog um bei dir zu lesen, dennoch verführte mich meine schlaflose Nacht dazu diesen nochmals zu durchstöbern und ich fand diese wunderschönen Bilder und den ersten !? BERICHT deines Fensterbaues,! lacht..
    einfach nur toll, - und sehr inspirierend selbst zu baslteln, egal was es ist.
    Deine wunderschöne Villa (kunterbunt) nenne ich die meine, denn ich bastle ja auch wie ein Weltmeister im Sommer an meiner und im Garten herum - spornt mich an auf diesem Wege weiterzugehen...mit Freude!..
    herzlichst Angelface....

    AntwortenLöschen