Sie hat den Winter überstanden und blüht wieder - meine violette Schönheit im Topf - eine bezaubernde Pulsatilla! Und das jetzt schon im 3. Jahr!Pulsatilla hat ihren botanischen Namen aus dem Lateinischen bekommen. Pulsare bedeutet "schlagen", was auf die großen, glocken-ähnlichen Blüten hinweist. Auf deutsch kennt man sie vielleicht besser unter dem Namen Küchenschelle. Dabei hat der Name nichts mit der Küche zu tun. Es kommt vielmehr von
Küh-chen-schelle, manchmal auch Kuhschelle genannt.Die Pulsatilla gilt als Osterblume, welche die Rückkehr der Vegatationsgeister ankündigt. In der Homöopathie ist Pulsatilla ein wichtiges Mittel für Frauen. Dort wo sie paßt, lindert Pulsatilla viele Frauenbeschwerden und regt die Fruchtbarkeit an.
So, jetzt widme ich mich wieder meinen Baustellen - richtig - ich habe jetzt mehrere ... deshalb ist es auch ein wenig stiller hier. Trotzdem macht mir die Arbeit Spaß und ich freue mich an meinen "handwerklichen" Erfolgen. Dazu gibt es bald auch wieder Bilder.
Freitag, 16. April 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Pulsatilla kannte ich bis jetzt nur in Form von Kügelchen ;-) Die Pflanze ist ja eine wahre Schönheit!
AntwortenLöschenViel Spass auf der Baustelle und liebe Grüsse
Doris
Oh ich bin ganz begeistert von Deinen Blumenbildern. Ich kenne sie nur als Küchenschelle und wußte nicht das das Pusatilla ist - wieder etwas dazugelernt. Meine Nachbarin hat eine wundervolle lila Küchenschelle mit bestimmt 12 Blüten auf mal! Da bin ich gestern schon herumgeschlichen!!!!!!
AntwortenLöschenWas ist denn bei Deiner Baustelle gerade dran???
Liebe Grüße Tinki